Zum Hauptinhalt springen

Westerwälder Clowndoktoren bei Weihnachten für Alle in Westerburg 2023

Die Aktion „Weihnachten für alle“ war der WeKISS und den ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren wieder ein besonderes Anliegen. Es ging darum, jenen Menschen, die von Krisen und Armut besonders betroffen waren, einen schönen Nachmittag in der Vorweihnachtszeit zu bereiten.

Voller Vorfreude brachen wir zu unseren Clownseinsatz bei Weihnachten für Alle mit insgesamt 12 ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren in der WeKISS auf. Bewaffnet mit Seifenblasen, Tüchern, Handpuppen, Charme und Witz waren wir voller Vorfreude auf den kommenden Nachmittag und was uns erwarten wird.

Schon die Theateraufführung vom „Kleinen Prinzen“ im prallgefüllten Pfarrsaal an der Christkönig Kirche mit vielen erwartungsfrohen Familien und Kindern war ein Erlebnis und wir konnten direkt unsere Aufgaben als Platzanweiser und Stimmungsraketen mit Seifenblasenexperimenten wahrnehmen. Auf dem Weg zum Rathausplatz begleiteten wir die Familien zum Weihnachtsmarkt, der bereits liebevoll beleuchtet auf alle wartete.

Das einsetzende ,,schlechte“ Wetter mit Dauerregen und Windböen, dass wir wahrscheinlich zum Teil durch Verwechseln unsrer Zauberformeln („Potz Blitz“) mitverursacht hatten, nahm aber keinem die gute Laune und das ungläubige Staunen angesichts der Vielfalt an Angeboten am Rathausplatz und im Rathaus.

Wie herrlich und einladend die vielen schön geschmückten Stände und das Kinderkarussell, die Spielzeugbörse und vor allem der gemütliche vollgefüllte Rathaussaal waren. Der Saal war vorbereitet mit allem, was das ausgehungerte und durchnässte Herz brauchte: wärmende Getränke, reichlich Speisen und riesige Bastel-und Schminktische, wo sich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene kreativ austobten.

Wir Clowns genossen es, beim Punsch, Kakao-, Kaffee- Ausschank und der Kuchenausgabe mitzuwirken, nicht ohne clowneske Einlagen. Im Vorraum genossen die Kinder den Schabernack mit den Handpuppen oder staunten über die Zaubertricks. Wir beglückten Groß und Klein mit Schokolade, Mandarinen und Teepräsenten und zauberten allen ein Strahlen auf die Gesichter. Zwischendurch unterstützten wir durch kräftiges Mitsingen und Tanzen die wegen des schlechten Wetters etwas verwaisten Musiker auf der Außenbühne und sorgten bei unserer Fotosession für den ein oder anderen Lacher im Publikum.

„Mama, hier gibt es alles umsonst. Ich durfte mir sogar ein Puppenkleid aussuchen“, hörte eine Clownin ein kleines Mädchen überglücklich ihrer Mutter zuflüstern. Wirklich für alle, Schenkende und Beschenkte, ein kleines Paradies und ein hoffnungsgebender Nachmittag. Ein großes Lob an alle Mitwirkenden und die tolle Vorbereitung Aller.

So können wir ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren im Plenum sagen: „Der gestrige Tag hat mich sehr berührt. Ich bin froh, dass ich mich für das schöne Ehrenamt des Clowndoktoren entschieden habe.“

 

Geschrieben von Meggy Melody

Zurück